Corporate Fotografie ist sehr vielschichtig und bietet ein großes Spektrum an möglichen Motiven. Corporate Identity und Fotografie sind miteinander von sehr hoher Bedeutung in der Kommunikation eines Unternehmens.
Unter Corporate Fotografie verstehe ich die Erstellung homogener Bilder eines Unternehmens, die der Corporate Identity entspricht.
Authentisch fotografierten Arbeitssituationen, Businessportraits und ästhetischen Innenraumaufnahmen gehören dazu.
Corporate Fotografie ist damit ein wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity.
Eine einheitliche gut überlegte und emotionale Bildsprache schaffen einen Wiedererkennungseffekt der Marke des Unternehmens, schaffen Vertrauen und stärkt das Employer Branding.
Wie sich ein Unternehmen nach außen darstellt, hat Auswirkungen auf viele Bereiche: Recruiting, Mitarbeiterbindung, die Beziehung zu Geschäftspartnern und die Wahrnehmung durch Kunden.
Als unausweichlicher Bestandteil der Unternehmenskommunikation ist gute Corporate Fotografie entscheidend die Corporate Identity ins richtige Licht zu rücken.
Als Corporate Fotografie arbeite ich bundesweit und international mit Agenturen und Kunden zusammen. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
Die Corporate Identity ist ein Hauptziel der Unternehmenskommunikation und zielt darauf ab, die Identität des Unternehmens aufzubauen und zu erhalten. Eine entsprechende und passende Fotografie unterstützt diese Strategie.
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Ich bemerke es immer wieder. Mit Portraits von Mitarbeitern oder dem Management fängt es oft an. Gerade bei Unternehmen, die auf dem Weg sind, ihre Branding Strategien visuell auf einen „Next Level“ anzupassen, buchen als erstes Businessportraits. Professionell, hochwertig, sympathisch und emotional sollen diese sein. Folgeaufträge bedienen dann die Themen des Employer Brandings und Recruitings. Und nicht selten werden aus Businessportraits dann Motive von Markenbotschafter.
Dabei sind Portraits nicht der Testballon für einen Fotografen, sondern seitens vieler Unternehmen der Start in eine neue Strategie sich visuell gegenüber Bestandskunden, potentiellen Neukunden, Mitarbeiter und Partner zu positionieren.
Bei Portraits für Social Media, insbesondere für Führungspersönlichkeiten des Unternehmens, sollte man mal kontrollieren, wer mehr Follower hat: Die Person oder das Unternehmen. Schnell erkennt man damit, wer hier die Botschaft trägt.
Die Wahl für einen bestimmten Fotografen hat zumeist nichts mit der Qualität, dem Preis und einer lokalen Nähe zu tun. Selbstverständlich muss die Qualität stimmen, aber viel wichtiger ist der Bildstil, der Look und die emotionale Aussage der Bilder, die genau zum Unternehmen passen müssen. Ein hohes Verständnis für Unternehmenskommunikation sind dabei genauso unverzichtbar wie die Arbeit und der emotionale Umgang mit Menschen.
So wird aus anfänglich „nur“ Businessportraits irgendwann auch ein Storytelling für das ganze Unternehmen.
„Der erste Eindruck“ - das dieser bedeutsam ist, wissen wir. Darum ist es außerordentlich wichtig, einen guten Eindruck mit seinem Businessportrait zu machen. Und dazu zählt dann nicht nur eine gute Technik des Fotografen, sondern die Erzeugung einer Stimmung, einer Ehrlichkeit und eines zum Unternehmen passenden Stils.
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Von vielen Unternehmen werde ich bundesweit gebucht. Ob in Essen, Düsseldorf oder Köln arbeite ich mit einem Team für Studio, Assistenz und Styling zusammen. Für Berlin, Hamburg, Stuttgart und München favorisiere ich lokale Teams und Studios, um Kosten für meine Kunden einzusparen.
Kunden mit bundesweiten Niederlassungen profitieren hier mehrfach: Einheitliche Bildsprache, einheitlicher Look und ein Ansprechpartner. Durchgängige Businessportraits, einheitliche Umsetzung von Corporate Identity Richtlinien und den Gesamtüberblick der Fotoproduktionen bedeuten viele Vorteile für den Auftraggeber.
Hinzu kommen Aufträge die ins Ausland führen. Mit viel Erfahrung und Management wickle ich hier gerne Fotoproduktionen auch international ab.
Als Fotograf mit den Schwerpunkten People und Corporate für Werbung und Unternehmenskommunikation arbeite ich seit Jahren für klassische Agenturen, kleine und große Markenunternehmen. Mit Studios und Teams in Essen, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart und München stehe ich Ihnen bundesweit und international zur Verfügung.
Mit großem Engagement unterstütze ich meine Kunden und Agenturen, mir anvertraute Fotoproduktionen, termingerecht, budgetorientiert und qualitativ hochwertig umzusetzen. Für mich hat die kooperative Zusammenarbeit und die Zufriedenheit des Kunden höchste Priorität. Dies gilt sowohl in der Vorbereitung, der eigentlichen Produktion und der Nachbearbeitung.
+49 176 701 705 50 · © Jürgen Nobel
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