Schon seit einigen Jahren fotografiere ich Motive, die das Image, den Bekanntheitsgrad und Attraktivität als Arbeitgeber für ein Unternehmen erhöhen sollen.
Employer Branding, zu deutsch Arbeitgebermarkenbildung, ist eine strategische Maßnahme von Unternehmen, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv zu positionieren.
PORTFOLIO ⊕
In einer Zeit, die davon geprägt ist, dass das Wort vom Bild ersetzt oder ergänzt wird, kommt es darauf an, mit der richtigen Visualisierung den passenden Ton zu treffen. Und für Employer Branding gilt dies insbesondere, denn (potentielle) Mitarbeiter sind oft kritischer als der potenielle Kunde.
BUSINESSFOTOGRAFIE ⊕
PORTFOLIO ⊕
Das Ziel von Employer Brandung besteht auch darin, aufgrund der erhofften Marketingwirkung die Effizienz der Personalrekrutierung als auch die Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern. Außerdem sollen qualifizierte und engagierte Mitarbeiter durch eine höhere Identifikation und durch den Aufbau einer emotionalen Bindung langfristig an das Unternehmen gebunden werden.
RECRUITING FOTOGRAFIE ⊕
PORTFOLIO ⊕
Die Arbeitgebermarke als Ansatz für die Rekrutierung von Personal zu beschränken wäre jedoch falsch. Die Arbeitgebermarke wirkt weit darüber hinaus und schöpft noch ganz andere positive Effekte für Unternehmen ab. Dazu zählen eine erhöhte Identifikation, Commitment und Leistungsbereitschaft.
INDUSTRIEFOTOGRAFIE ⊕
PORTFOLIO ⊕
Attraktive Arbeitgeber sind zumeist auch attraktive Lieferanten für Produkte und Dienstleistungen. Nicht nur ein potentieller Mitarbeiter sieht die Unternehmensmarke, auch der potentielle Kunde verbindet den hohen Markenwert mit dem Wert des Produktes.
PORTFOLIO ⊕
Fotografie ist eine der wichtigsten Komponenten für die Verbreitung von Employer Branding. Durch die visuelle Triebkraft werden die Ziele schneller und nachhaltiger erreicht als „nur“ durch Worte und Texte.
PORTFOLIO ⊕
Doch Fotografie ist nicht gleich Fotografie. In einer Zeit, die davon geprägt ist, dass das Wort vom Bild ersetzt oder ergänzt wird und damit eine Flut von visuellen Einflüssen auf den Menschen alltäglich einschlagen, kommt es bei Employer Branding darauf an, auf die richtigen Motive zu setzen.
CORPORATE FOTOGRAFIE ⊕
PORTFOLIO ⊕
BUSINESSPORTRAITS ⊕
PORTFOLIO ⊕
PORTFOLIO ⊕
Corporate Fotografie ist sehr vielschichtig und bietet ein großes Spektrum an möglichen Motiven. Corporate Identity und Fotografie sind miteinander von sehr hoher Bedeutung in der Kommunikation eines Unternehmens.
Unter Corporate Fotografie verstehe ich die Erstellung homogener Bilder eines Unternehmens, die der Corporate Identity entspricht.
Authentisch fotografierten Arbeitssituationen, Businessportraits und ästhetischen Innenraumaufnahmen gehören dazu.
Corporate Fotografie ist damit ein wesentlicher Bestandteil des Corporate Identity.
Eine einheitliche gut überlegte und emotionale Bildsprache schaffen einen Wiedererkennungseffekt der Marke des Unternehmens, schaffen Vertrauen und stärkt das Employer Branding.
CORPORATE IDENITY FOTOGRAFIE ⊕
PORTFOLIO ⊕
Von vielen Unternehmen werde ich bundesweit gebucht. Ob in Essen, Düsseldorf oder Köln arbeite ich mit einem Team für Studio, Assistenz und Styling zusammen. Für Berlin, Hamburg, Stuttgart und München favorisiere ich lokale Teams und Studios, um Kosten für meine Kunden einzusparen.
Kunden mit bundesweiten Niederlassungen profitieren hier mehrfach: Einheitliche Bildsprache, einheitlicher Look und ein Ansprechpartner. Durchgängige Businessportraits, einheitliche Umsetzung von Corporate Identity Richtlinien und den Gesamtüberblick der Fotoproduktionen bedeuten viele Vorteile für den Auftraggeber.
Hinzu kommen Aufträge die ins Ausland führen. Mit viel Erfahrung und Management wickle ich hier gerne Fotoproduktionen auch international ab.
Als Fotograf mit den Schwerpunkten People und Corporate für Werbung und Unternehmenskommunikation arbeite ich seit Jahren für klassische Agenturen, kleine und große Markenunternehmen. Mit Studios und Teams in Essen, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart und München stehe ich Ihnen bundesweit und international zur Verfügung.
Mit großem Engagement unterstütze ich meine Kunden und Agenturen, mir anvertraute Fotoproduktionen, termingerecht, budgetorientiert und qualitativ hochwertig umzusetzen. Für mich hat die kooperative Zusammenarbeit und die Zufriedenheit des Kunden höchste Priorität. Dies gilt sowohl in der Vorbereitung, der eigentlichen Produktion und der Nachbearbeitung.
+49 176 701 705 50 · © Jürgen Nobel
Kontakt • Impressum • Datenschutz